Ausstellung im Rahmen der Internationalen Photoszene 2016
Die Kunst ist tot
Montagen von John Heartfield und Arbeiterfotografie

Lesung:

EXISTENZEN

Sonntag, 30. Oktober 2016, 17 Uhr
Mischi Steinbrück und Lota Ponitka: EXISTENZEN
im Rahmen der 2. Kölner Literaturtage unter dem Motto "Schreiben im Maul des Alligators"

LOTA PONITKA und Mischi Steinbrück lesen und singen zum Thema EXISTENZEN. Diesmal im kleinen, interessanten Haus der ARBEITERFOTOGRAFIE, in der Merheimer Str. 107 (direkt gegenüber dem Eingang zur Kulturkirche). "Existenzen... sind Sachverhalte, Zustände und Menschen. Ob glänzende oder verkrachte, arbeitslose oder kämpfende: Sie führen ihr schillerndes Leben in Lota Ponitkas Geschichten und in den Essays und Liedern von Mischi Steinbrück." Es ist dies eine Veranstaltung im Rahmen der 2. Kölner Literaturtage des VS Köln. Und ACHTUNG! Zeitumstellung!


John Heartfield: Der Krieg und sein Schatten, 1961 John Heartfield, Arbeiter-Illustrierte-Zeitung AIZ, 17.7.1932 John Heartfield, Arbeiter-Illustrierte-Zeitung AIZ, 28.2.1935

Arbeiterfotografie (Andreas Neumann), 1981 Arbeiterfotografie (Henning Günther), 2011 Arbeiterfotografie (Andreas Neumann), 1998

Galerie Arbeiterfotografie, Merheimer Str. 107, 50733 Köln
15. bis 27. September 2016
geöffnet mi/do 19-21 Uhr, sa 11-14 Uhr und nach Vereinbarung
verlängert bis 31. Oktober (geöffnet nach Vereinbarung)

Sonderöffnungszeiten (Kernwochenende der Internationalen Photoszene):
Freitag, 23. September, 19-21 Uhr
Samstag/Sonntag, 24./25. September, 11-16 Uhr

Antikunst. Antikrieg. Dada. 1916 ist Gründungsjahr der Künstlergruppe Dada, die „Antikunst“ als Waffe gegen den Ersten Weltkrieg einsetzen will. John Heartfield ist „Monteurdada“. Am 1. Januar 1919 nimmt JH aus den Händen von Rosa Luxemburg sein KPD-Parteibuch entgegen. Ab 1930 gestaltet Heartfield mit Fotomontagen gegen Krieg und NS-Terror die Titelseiten der Arbeiter-Illustrierten-Zeitung. Ab 1926 ist „Fotografie als Waffe“ Leitspruch der Vereinigung der Arbeiterphotographen Deutschlands. Fotomontagen der heutigen Arbeiterfotografie entstehen seit den 1970er Jahren.

Eröffnung:

Mittwoch, 14. September 2016, 19 Uhr

Film-Abend: Samstag, 17. September 2016

  • 18:00 Uhr: John Heartfield, Fotomonteur (60 Min), Film von Helmut Herbst 1977
  • 19:15 Uhr: Deutschland Dada (63 Min), Film von Helmut Herbst 1969


  • Siehe auch:

  • Internationale Photoszene:photoszene.de
  • NRhZ-Fotogalerie: nrhz.de


  • John Heartfield: Der Krieg und sein Schatten, 1961

    Freidenker, Publikation 2-2016: Bilder – Wahrnehmung – in Bewegung kommen. Bilder als Waffe – Zwischen Aufklärung und Desinformation, Einzelheft: 2,50 € plus Versand, freidenker.org