Yoko Ono & Co
Ausstellung mit Arbeiten von Anne Ruth Kieschnick

Multimediale Künstlerin (Bildhauerin) beobachtet Künstler. Gezeigt werden Fotografien. Zwischenformen. Objekte. Fotografie im Prozess bildnerischer Konzepte. Der Bogen spannt sich von l'art pour l'art zur hochpolitischen Aussage Yoko Ono's mit John Lennon: WAR IS OVER if you want it.

Galerie Arbeiterfotografie, Merheimer Str. 107, 50733 Köln
20. September bis 20. Oktober 2018
(verlängert bis Ende 2018 nach Vereinbarung)

geöffnet mi/do 19-21 Uhr, sa 11-14 Uhr
fr 28. September: 19-22 Uhr
sa/so 29./30. September: 11-19 Uhr
und nach Vereinbarung

Eröffnung: Donnerstag, 20. September 2018, 19 Uhr
mit Anne Ruth Kieschnick, Inge Broska, Mischi Steinbrück (musikalischer Auftakt)

yoko ono blow up
© anne ruth kieschnick / galerie arbeiterfotografie - yoko ono blow up


Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

donnerstag, 27. september 2018, 20 uhr
literatur um 8
moderation: mischi steinbrück
offene bühne: tristan valentin katzenellenbogen die literatur um 8 ist eine lesebühne – ein forum für eigenverfasste texte (kein poetry slam). alle vorlesewilligen autorInnen sind eingeladen, dies zu tun; lesend, vortragend, singend....die Vortragszeit beträgt maximal 10 minuten!

samstag, 29. september, 16 uhr
künstler-filme aus dem KAOS kunst- und video-archiv
wir kramen in der KAOS-filmdose und finden die über 75.000mal im yt-kanal arbeiterfotografie abgerufenen "hundert meisterwerke" von birgit köster und doro plaß, künstlerfilme von inge kamps und marianne tralau und filme der kunstclowns wenzel & mensching... und...???

sonntag, 30. september, 16 bis ca. 19 uhr
workshop
anne ruth kieschnick
von der montage zur skulptur

aus fotos bzw. fotodrucken, wird (je) eine skulptur entwickelt
maximal 8 teilnehmerInnen
kostenbeitrag 45 / 30 Euro, materialkosten werden umgelegt, anmeldung erforderlich
am 15. und 16. september ist anne r. kieschnick im offenen atelier | bildhauerei objekte grafik fotografie | in der | alten feuerwache | melchiostr. 3 | 50667 köln | 15-19 uhr anzutreffen (ggfs. workshop-anmeldung)

donnerstag, 4. oktober 2018, 19 uhr
präsentation und versteigerung
udo w. hombach
bunte würfel der macht*

das mosaikbild „zerrissenes land“ von udo w. hombach, das den israel/palästinakonflikt thematisiert, wird versteigert.**
am gleichen abend zeigt udo w. hombach auch andere mosaikbilder, collagen und installationen sowie einige schmuckstücke mit mosaiksteinen aus dem wilhelminischen historismus. seine objekte gehen teils empathisch dem christlich-religiösen empfinden nach, versetzen demselben aber auch mal ironische seitenhiebe.

* titel der dissertation von dorothea müller über die geschichte und bedeutung des mosaiks in deutschland zur zeit des historismus
**erläutert wird das bild in der neuen rheinischen zeitung, 651 vom 21.3.2018. 50% des erlöses gehen an die arbeiterfotografie.
*** information:www.udo-w-hombach.de | 0162 247 3941

donnerstag, 11. oktober 2018, 19 uhr
vortrag und animation
anneliese fikentscher
die kölner klagemauer für frieden...

sie reiste mit ihrem „hausmeister“ walter herrmann um die welt, war als neue deutsche kunst zu gast in louisville (USA), sie kann im besten sinne als soziale plastik im öffentlichen raum verstanden werden. nach dem tod von walter herrmann, der ein überbordendes archiv hinterlassen hat, warten tausende – von passanten beschriftete – papptafeln (darunter klaus staeck, wole soyinka, stéphane hessel) und papierne skulpturen auf wiederbelebung durch künstlerInnengeist.



Faltblatt zu Ausstellung und Veranstaltungen:
faltblatt-yoko-ono-und-co.pdf